Mittlerweile gibt es zu PSVR 2 erste Tests. Wir haben uns die ersten Reviews angesehen und erklären, für wen sich das neue VR-System von Sony lohnen könnte.
PlayStation VR 2, kurz PSVR 2, ist das neue VR-Gerät nur für die PS5. Neben umfangreicher Hardware kommt das System auch mit einigen neuen, exklusiven Titeln daher, die zum Kauf animieren sollen.
Doch was sagen die ersten Tests und für wen lohnt sich das System überhaupt? MeinMMO hat sich die ersten Reviews angesehen.
- PSVR2 – Schnelle, wichtige Fakten zum Gerät
- PSVR2 in der Testübersicht
- PSVR2 – Lohnt sich das für mich?
Schnelle, wichtige Fakten zu PSVR2
Was ist PSVR überhaupt?
Bei PlayStation VR 2 (kurz: PSVR 2) handelt es sich um ein Virtual-Reality-Headset, welches Sony für die PS5 entwickelt hat. Spieler, die sich das Headset aufsetzen, können dann stärker in die Spielwelt eintauchen. Dazu gehört noch eine Kamera und passende Controller, die ihr euch um die Hände befestigen könnt.
Was ist im Lieferumfang von PSVR2 dabei?
– VR-Headset
– PlayStation VR 2 Sense-Controller (L)/(R) mit befestigten Handgelenkschlaufen
– USB-Kabel (zum Koppeln und Laden des Controllers)
– Stereokopfhörer
– Drei Paar Ohrpolster
– Anleitung
Kann ich PSVR 2 an der PS4 nutzen?
Nein, PSVR2 ist nur mit der PS5 kompatibel und funktioniert nicht mit der PS4.
Kann ich PS4-Spiele mit PSVR 2 spielen?
Nein, mit PSVR2 funktionieren nur exklusive Titel für PSVR2. Eure alten Spiele aus der PSVR-Ära funktionieren nicht.
Wie viele Spiele gibt es für PSVR2?
Zum aktuellen Zeitpunkt (Februar 2023) gibt es zum Release 36 Spiele, die ihr mit dem neuen VR-Gerät spielen könnt.
Was kostet PSVR 2?
Der Preis liegt in Deutschland bei 599,99 Euro und ist damit höher als der Einstiegspreis des Vorgängermodells. Eine Edition mit dem exklusiven Spiel „Horizon Call of the Mountain“ kostet 649,99 Euro. Für die Ladestation der Controller müsst ihr 49,99 Euro zahlen.
PSVR 2 in Tests: Tester loben jede Menge Potential, aber (noch) zu wenig Spiele
GamePro: Die Kollegen von der GamePro berichten in ihrem Test zu PSVR2, dass das Gerät auf jeden Fall ein guter Anfang sei. Die Einrichtung sei einfach und das Eyetracking-Feature sei ebenfalls lobenswert. Auf der anderen Seite sei die Akkulaufzeit zu kurz und das UI auf der PS5 wenig einfallsreich. Außerdem gebe es zu wenig Spiele zum Start der Hardware.
Heise: Die Tester von Heise erklären in ihrem Test, dass PSVR2 locker mit der teuren Konkurrenz von Valve oder Meta mithalten könne. Auf der anderen Seite gibt es nur wenig Spiele, die die Hardware momentan wirklich ausnutzen. Die Bildqualität sei auf jeden Fall richtig gut, für Brillenträger ist das Modell aber ungeeignet, da sich Brille und Headset nicht vertragen.
TomsGuide: Die Kollegen von TomsGuide loben vor allem die einfache Einstellung und das gute haptische Feedback der Controller. Insgesamt biete das Modell eine starke VR-Erfahrung, auch ohne einen starken Gaming-PC. Kritisiert wird vor allem der hohe Preis, der sogar über dem der PS5-Konsole liege.
TheVerge: Die Tester von TheVerge erklären, dass PSVR2 den Vorgänger in jeglicher Hinsicht überflügeln würde. Das Modell fühle sich erstklassig an und sei leistungsstark. Aber zum aktuellen Zeitpunkt gebe es einfach keine Spiele, wofür sich die teure Investition wirklich lohnen würde. Obendrein biete etwa das Konkurrenzprodukt Quest 2 eine kabellose Verbindung an.
Pro
- tolle Technik
- sinnvolle Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger
- kinderleichte Einrichtung
Contra
- Ergonomie nicht für jeden geeignet
- hoher Preis
- wenige lohnenswerte Spiele zum Release
PSVR 2 – Für wen lohnt sich die Hardware?
Was spricht für PSVR 2? Alle Tester sind sich derzeit darin einig, dass PSVR 2 jede Menge Potential für die Zukunft bietet. Die Hardware ist gut und die Technik funktioniere einwandfrei. Auch die Einrichtung ist kinderleicht und der Controller fühle sich gut an. Obendrein stellt PSVR2 die aktuelle Neuerung für die PS5 dar, direkt nach dem DualSense Edge.
Was spricht gegen PSVR 2? Zum einen die geringe Spieleauswahl. Denn zum Release der Hardware, auch hier sind sich alle einig, gibt es einfach zu wenig Spiele. Bisher lohne sich der Kauf daher noch nicht wirklich. Denn das Gerät kostet immerhin 599,99 Euro. Zum anderen hat das Gerät auch ein paar Schwächen, etwa die kurze Akkulaufzeit und die spezielle Ergonomie.
Alternativ könnt ihr euch auch den neuen DualSense Edge für die PS5 kaufen. Einen umfangreichen Test zum Pro-Controller für die PS5 könnt ihr hier auf MeinMMO lesen:
Sony’s DualSense Edge ist im Test ein tolles Upgrade und Pro-Controller für die PS5, wenn ihr ihn wirklich braucht
Verwandte Spiele
Hardware und Tech
Plattform: Nintendo Switch, PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S
Bei MeinMMO gibt es täglich spannende News und Neuigkeiten rund um Gaming-Hardware wie Grafikkarten und Prozessoren. Außerdem findet ihr Storys rund um bekannte...